Häufig gestellte Fragen
Hier findest Du Antworten auf die häufigsten Fragen. Du kannst sie durchsuchen und so schnell die passende Antwort zu Deiner Frage finden.
Gerne kannst Du ganz bequem über unsere App oder Hompage rund um die Uhr direkt einen unserer Transporter buchen.
Wähle zunächst deinen gewünschten Transporter auf der interaktiven Karte auf der Startseite aus.
Als nächstes, wähle den Zeitraum aus, für den Du den Transporter mieten möchtest.
Nun kannst Du Zusatzpakete und Extras buchen, wie z.B. zusätzliche Fahrer oder unser Null-Risiko-Schutzpaket
In der dann folgenden Zusammenfassung kannst Du alles noch einmal überprüfen und nach Eingabe der E-Mail Adresse und Zahlungsmethode verbindlich buchen.
Eine einfache Videoanleitung findest Du hier: https://123t.eu/HowToBook
Um unsere 123-Transporter mieten zu können benötigst Du:
- ein internetfähiges Smartphone zum Entsperren des Transporters
- funktionierende Handykamera
- einen Lichtbildausweis (Reisepass/Personalausweis/ECard) und
- einen gültigen EU-Führerschein (inkl. Schweiz, bitte beachte: Wir können aktuell keine digitalen Führerscheine akzeptieren. )
Prüfe bitte, ob der Transporter vollgetankt ist und keine offensichtlichen Schäden aufweist, welche Funktionalität oder Fahrsicherheit beeinflussen könnten.
Gerne kannst Du dich bereits mit folgender Videoanleitung mit unserem Auf- und Zusperrprozess vertraut machen: https://123t.eu/CheckInOut
1. Hinterlasse das Fahrzeug sauber und vollgetankt
2. Bringe den Transporter pünktlich zurück zum Abholort
3. Entferne vorm Versperren alle persönlichen Gegenstände aus dem Transporter
4. Stecke den Schlüssel mit dem Chip voran in die Halterung im Handschuhfach
5. Beende die Buchung mit dem 6-Foto-Prozess mit deinem Smartphone via App
Du kannst Deine Buchung während der laufenden Fahrt in der App verlängern - sofern das gewünschte Zeitfenster noch verfügbar ist. Sollte der Transporter nicht mehr verfügbar sein, melde Dich so schnell wie möglich bei unserer Hotline und wir bemühen uns um eine Lösung. Bitte beachte, dass eine Verlängerung nicht immer möglich ist.
Bitte achte unbedingt darauf, den Transporter pünktlich bei Mietende vollgetankt am Abholort wieder zurückzustellen. Bei einer Verspätung entsteht dem folgenden Kunden und uns ein erheblicher Aufwand. Solltest Du den Transporter zu spät zurückbringen, berechnen wir Dir den angebrochenen Tag und eine Vertragsstrafe in Übereinstimmung mit unseren AGB.
Wenn Du mit deinem eigenen Auto anreist, kannst Du deinen PKW während der laufenden Miete auf dem Transporter-Stellplatz in der Regel kostenlos abstellen.
Bitte achte jedoch bei unseren Partnerparkplätzen von Bellaflora oder OBI darauf, ausschließlich die für uns gekennzeichneten Parkmöglichkeiten (dort, wo auch die Transporter stehen) zu nutzen- andernfalls droht ein Bußgeld.
Einige Transporter stehen auf kostenpflichtigen Parkplätzen von APCOA-Parking. Dort können wir keine kostenlose Parkmöglichkeit für Dein Privatauto gewährleisten.
Einige Transporter stehen auf kostenpflichtigen Parkplätzen von APCOA-Parking. Dort können wir keine kostenlose Parkmöglichkeit für Dein Privatauto gewährleisten.
Den Zulassungsschein findest Du - wie auch den Transporterschlüssel - im Handschuhfach.
Die Warnwesten und den Verbandskasten findest Du unter dem Beifahrersitz. Diesen kannst Du einfach hochklappen.
Schäden jeglicher Art müssen in jedem Fall sofort dokumentiert und uns gemeldet werden - auch wenn Du nicht Verursacher:in bist. Bitte beachte, dass dein Schutzpaket ggfs. nicht greift, solltest Du einen Schaden nicht gemeldet haben.
Bei selbstverursachten Schäden am Transporter hängt die Summe des zu zahlenden Selbstbehalts von deinem gebuchten Schutzpaket ab. Der maximale Selbstbehalt liegt bei EUR 15.000,-, kann mit unserem “Null-Risiko”-Schutzpaket jedoch auf EUR 0,- reduziert werden.
Du benötigst den grünen Versicherungsschein und eine Ausfuhrbestätigung. Beides bekommst Du automatisch vor Fahrtantritt per Mail, sofern Du ein Auslandspaket gebucht hast.
Bitte zuerst nach Bedarf die entsprechenden Einsatzkräfte kontaktieren. Anschließend den Unfall mit Fotos dokumentieren und den Unfallbericht (liegt im Handschuhfach) ausfüllen. Die Fotos und Dokumente dann bitte umgehend per Mail an support@123-transporter.at senden.
Die meisten unserer Transporter verfügen über eine Anhängerkupplung (max. Zuladung: 750kg). Prüfe hierfür bitte unter “Fahrzeugdetails”, ob ein Haken unter “Anhängerkupplung” bei dem gewählten Transporter gesetzt ist.
Zu den Hotline-Zeiten von 7.00-22.00 Uhr rufst Du bei einer Panne am Besten direkt uns an und wir regeln den Pannenfall für Dich.
Für Kunden mit Transporter-Anmietungen in Österreich:
Zusätzlich haben wir eine Kooperation mit der Wiener Städtischen geschlossen, um im Pannenfall den bestmöglichen Service bieten zu können. Wende Dich ausserhalb der Hotline-Zeiten bitte an die Wiener Städtische unter +43 (0)50 350 355.
Bitte gib dann Dein Kennzeichen an.
Wir wünschen Dir eine pannenfreie Fahrt!
Gerne kannst Du das passende Auslandspaket bei der Buchung hinzufügen. Deine passende Zone kannst Du im Buchungsprozess auswählen und sie wird Dir zusätzlich in der Buchungsmail noch einmal konkret bestätigt.
! ACHTUNG ! Aufgrund mehrerer Nachfragen und Probleme: Fahrten nach UNGARN und SLOWENIEN sind im Moment NICHT erlaubt !
BITTE BEACHTE:
- dass aus Versicherungsgründen JEDE Fahrt in andere Länder angegeben werden muss, egal ob es nur 2 km oder 2 min. sind.
- wenn Du auf ausländischen Mautstraßen fährst, musst Du Dich vorher noch um die entsprechenden Vignetten kümmern.
- um unsere Transporter vor Diebstahl zu schützen und um im Pannenfall schnell helfen zu können, tracken wir den Standort all unserer Transporter mit GPS. Falls Du ohne Auslandspaket Österreich, bzw. Deutschland verlässt, wird die Wegfahrsperre aktiviert und wir müssen Dir dann eine Vertragsstrafe und die Auslandsfahrt noch nachträglich berechnen.
! ACHTUNG ! Aufgrund mehrerer Nachfragen und Probleme: Fahrten nach UNGARN und SLOWENIEN sind im Moment NICHT erlaubt !
BITTE BEACHTE:
- dass aus Versicherungsgründen JEDE Fahrt in andere Länder angegeben werden muss, egal ob es nur 2 km oder 2 min. sind.
- wenn Du auf ausländischen Mautstraßen fährst, musst Du Dich vorher noch um die entsprechenden Vignetten kümmern.
- um unsere Transporter vor Diebstahl zu schützen und um im Pannenfall schnell helfen zu können, tracken wir den Standort all unserer Transporter mit GPS. Falls Du ohne Auslandspaket Österreich, bzw. Deutschland verlässt, wird die Wegfahrsperre aktiviert und wir müssen Dir dann eine Vertragsstrafe und die Auslandsfahrt noch nachträglich berechnen.
Alle unsere Fahrzeuge sind mit manuellen Schaltgetrieben ausgestattet.
Für Buchungen in Österreich: Eine digitale Vignette für Österreich ist für den Transporter bereits hinterlegt. Du kannst also in Österreich einfach auf der Autobahn fahren.
ACHTUNG! Wenn Du mautpflichtige Streckenabschnitte nutzen möchtest (z.B. auf der A9) oder ins Ausland fährst, dann musst Du Dich noch um die entsprechenden Vignetten kümmern.
Für Buchungen in Deutschland: In Deutschland ist keine Vignette nötig. Wenn Du ins Ausland fährst, dann musst Du Dich noch um die entsprechenden Vignetten kümmern.
ACHTUNG! Wenn Du mautpflichtige Streckenabschnitte nutzen möchtest (z.B. auf der A9) oder ins Ausland fährst, dann musst Du Dich noch um die entsprechenden Vignetten kümmern.
Für Buchungen in Deutschland: In Deutschland ist keine Vignette nötig. Wenn Du ins Ausland fährst, dann musst Du Dich noch um die entsprechenden Vignetten kümmern.
Du kannst Deinen Transporter innerhalb Deines Buchungszeitraums jederzeit abholen und zurückbringen wann immer Du willst.
Bei uns gilt das einfache Prinzip: Transporter vollgetankt abholen und vollgetankt wieder zurückgeben. Achte also bitte unbedingt darauf, den Transporter rechtzeitig und vor Ende deiner Mietzeit wieder vollgetankt am Abholort abzustellen.
Falls Du den Transporter nicht vollgetankt zurückstellst, stellen wir Dir den Tankbeleg und eine Vertragsstrafe in Übereinstimmung mit unseren AGB in Rechnung.
AdBlue wird bei Deiner Fahrt genauso verbraucht wie Diesel und muss deswegen am Ende der Fahrt genauso nachgefüllt werden. Achte bitte UNBEDINGT darauf, NIEMALS das AdBlue in denselben Tank zu füllen wie den Diesel. Der AdBlue-Tank ist extra blau gekennzeichnet. Falls Du AdBlue aus einem Kanister nachfüllst und den Rest nicht mit nach Hause nehmen willst, darfst Du ihn auch im Laderaum stehen lassen.
Nein, in unseren Transportern herrscht absolutes Rauchverbot. Dies gilt auch ausnahmslos für E-Zigaretten und andere Geräte zum Rauchen und Dampfen (wie z.B. IQOS oder Vapes).
Bitte achte während deiner Fahrt - zu deiner eigenen Sicherheit und der von anderen - stets auf eine rücksichtsvolle Fahrweise und halte dich an die geltende StVO.
1. Wir bekommen den Strafzettel von der Behörde, identifizieren dich als Fahrer und geben diese Info, wenn benötigt an die Behörde weiter
2. Wir schicken dir den Strafzettel per E-Mail
3. Den Strafzettel musst du direkt an die Behörde überweisen.
Hinweis: Da wir von der Bearbeitungszeit der Bußgeldstellen abhängig sind, können sich Strafzettel auch auf Fahrten beziehen, die einige Monate zurückliegen.
Ein Fahrer ist im Preis dabei und versichert.
Zusätzliche Fahrer:innen kannst Du während des Buchungsprozesses für nur EUR 9,- hinzufügen. Bitte beachte, dass wir von jedem:r Fahrer:in einen gültigen EU-Führerschein benötigen.
Bei uns kannst Du mit einer Visa, Apple Pay / Google Pay, Mastercard, American Express oder einer Bankomatkarte (AT) zahlen. Diese kannst Du an der 16-stelligen Nummer auf der Vorderseite und der Bezeichnung „Debit" auf Deiner Karte erkennen.
Falls Du trotzdem nicht zahlen kannst, prüfe bitte, ob:
- Dein Konto ausreichend gedeckt ist oder
- ein Bezahllimit überschritten wurde.
Die Banken haben mittlerweile hohe Sicherheitsstandards in ihre Bezahlsysteme eingebaut. Hier noch die 2 häufigsten Schwierigkeiten, die uns unsere Kunden deswegen melden:
-
Wenn Du die Meldung erhältst “...konnte nicht authentifiziert werden” dann prüfe bitte, ob Du bei Deiner Bank die Bezahlung freigeben kannst. Dafür haben die Banken eine zusätzliche Sicherheit eingebaut.
Um das für Dich zu prüfen, gibst Du am besten im Internet (1) den Namen Deiner Bank und (2) das Wort “Identitycheck” ein. Jetzt findest Du zahlreiche Anleitungen, wie Du weiter vorgehen kannst. -
Wenn Dir bei der Summe ein Betrag von 0€ angezeigt wird, lasse Dich nicht verwirren. Hier prüft die Bank im Hintergrund, ob das Konto liquide ist.
- Bestätige die 0€ und Du wirst erneut zu Deiner Buchung geleitet.
- Dann kannst Du auf “verbindlich buchen” klicken und Dir wird der tatsächliche Betrag Deiner Buchung angezeigt.
- Jetzt kannst Du die Bezahlung durchführen.
Du bekommst eine SMS mit dem Link für den “digitalen Schlüssel” inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Dein Smartphone ca. 24h vor Buchungsbeginn zugeschickt, um den Transporter zu öffnen.
Ein physischer Schlüssel für den Transporter befindet sich zusätzlich im Handschuhfach.
ACHTUNG - Bei Keyless Go Fahrzeugen gibt es keinen physischen Schlüssel, Du kannst über die App auf - und zusperren.
Im Regelfall bekommst Du genau den Transporter an dem Standort, an dem Du ihn gebucht hast. Ca. 24h bevor deine Buchung beginnt, bekommst Du per Mail und SMS den exakten Standort und den "Digitalen-Schlüssel" von uns zugesendet.
Mit dem "Null Risiko-Paket" bist Du auch für solche Situationen abgesichert. Ansonsten müssen wir für das Nachmachen des Schlüssels je nach Schlüssel und je nach Aufwand eine Rechnung ausstellen.
Bis 7 Tage vor Start der Buchung, kannst du den Buchungsbeginn einmalig kostenlos ändern.
Wenn Du auch kurzfristig flexibel sein willst, bieten wir Dir eine Umbuchungs- und Stornoversicherung an, mit welcher Du sogar bis Buchungsbeginn einmalig kostenlos umbuchen kannst.
Mit dem digitalen Schlüssel, den wir Dir per SMS auf Dein Smartphone schicken, kannst Du zum Start und Ende Deiner Buchung Deinen Transporter auf- und zusperren.
Mit unserer einfachen Videoanleitung kannst Du dich mit unserem Check-In und Check-Out vertraut machen:
Ja, zum Verwenden des Transporters wird unsere 123-Transporter App benötigt. Du kannst diese bequem herunterladen unter: https://123t.eu/App
Um unseren Service nutzen zu können, ist ein Smartphone mit mobilen Internet Grundvoraussetzung. Du kannst damit auf- und zusperren und Fotos vom Transporter machen. Ohne Smartphone kannst Du unsere Dienstleistung leider nicht nutzen.
Wenn Du am Anfang Deiner Buchung vor dem Transporter stehst, dann klicke auf den Link in unserer SMS und folge den Anweisungen.
Mit unserer einfachen Videoanleitung kannst Du dich mit unserem Check-In und Check-Out vertraut machen: https://123t.eu/CheckInOut
Wenn Du am Ende Deiner Buchung vor dem Transporter stehst, dann klicke in der App auf "Buchung beenden" und folge den angezeigten Schritten.
Stecke zunächst den physischen Schlüssel zurück in die Halterung im Handschuhfach. Achte darauf, dass der Chip in der entsprechenden Halterung steckt, damit er als "zurückgesteckt" erkannt wird. Danach kannst Du den Anweisungen in der App folgen und mit Hilfe des digitalen Schlüssel absperren, mit dem Du ihn auch aufgesperrt hast.
Solltest Du keine Verbindung haben, kannst Du über unsere Hotline das Fahrzeug auf- und zuschließen lassen.
Als Kunde kannst du uns aus Deutschland kostenfrei erreichen unter +49 991 999 929 21. Aus Österreich wähle einfach +43 720 500 246. Bitte halte deinen individuellen Telefoncode bereit.<
Während der aktiven Buchung findest Du auch einen Button in der App, mit dem du uns kostenfrei telefonisch erreichen kannst.
Deinen Telefoncode findest Du sowohl in deinem Mietvertrag, als auch in der E-Mail, welche Du erhältst, sobald die Buchung bestätigt wurde.
Des Weiteren wird Dir dein Telefoncode in der Nachricht mit Deinem Digital-Schlüssel zugesandt.
Du benutzt den “echten” Schlüssel, der in einer Halterung im Handschuhfach verstaut ist.
Keyless - Go: Hier startest Du den Transporter über den Knopf.
Diesen kannst Du während Deiner gesamten Fahrt zum Öffnen, Verschließen und Starten des Transporters benutzen. Stecke ihn am Ende deiner Fahrt wieder in die Halterung zurück.
Nein. Wenn Du den Kautionsverzicht wählst, nehmen wir das Risiko eines Zahlungsausfalls bei nicht abgedeckten Schäden und Kosten auf uns. Deswegen sind diese nicht rückerstattbar, auch wenn Du keinen Schaden verursachst.
Durch unseren digitalen und dezentralen Mietprozess ist eine Überprüfung nach jeder Miete nicht möglich. Daher benötigen wir zur Dokumentation des Zustandes des Transporters Fotos vor Beginn und nach Ende deiner Buchung.
Anstatt der Kautionshinterlegung hast Du alternativ die Möglichkeit, einen Kautionsverzicht oder unser 123-Pro ABO zu buchen.
Du kannst Dich während des Buchungsvorganges für eine der drei Optionen entscheiden.
Für die Kautionshinterlegung ist eine Kreditkarte notwendig.
28 Kalendertage nach Buchungsende kannst du Deine Kaution in Deinem Kundenkonto auf unserer Website zurückfordern, wenn es keine offenen Klärfälle mehr gibt.
Wie in unseren AGBs beschrieben, können weitere 28 Tage vergehen, bis die Kaution durch den Zahlungsdienstleister an Dich ausgezahlt wird. Dieser Zeitraum kann von uns nicht beeinflusst werden, daher bitten wir bis zum Ende der Bearbeitungszeit des Zahlungsdienstleisters, von Anfragen abzusehen.
Eine Einwegmiete ist bei 123-Transporter aktuell leider nicht möglich. Die Fahrzeuge werden im Rahmen eines stationsbasierten Carsharing-Systems vermietet und müssen daher stets an den Ort zurückgebracht werden, an dem sie abgeholt wurden.
Unsere Fahrzeuge sind allesamt Neuwägen. Um diese gegen vorsätzlichen Diebstahl, nicht vertragsgemäße Nutzung und andere nicht abgesicherte Risiken zu schützen, müssen wir genau wie andere Fahrzeugvermieter eine Kaution erheben. Unsere Schutzpakete decken natürlich weiterhin alle davon nicht betroffenen Schäden am gemieteten Transporter ab, das "Null Risiko-Paket" sogar mit 0€ Selbstbeteiligung.
Sollte Dir doch mal ein Missgeschick passieren, ist es ganz wichtig, dass Du uns den Schaden sofort meldest und alle relevanten Informationen mit übergibst. Unabhängig davon prüfen wir sämtliche Rückläufer aus der Vermietung mit dem folgenden Reinigungs- und Wartungszyklus auf Schäden. Eventuell anfallende Forderungen werden erstmal unabhängig von der Kaution abgewickelt. Wir werden den Schaden dann zeitnah bearbeiten und Dir im Nachgang eine Endabrechnung zusenden. Wenn es keine offenen Klärfälle mehr gibt, kannst Du dann Deine Kaution in Deinem Kundenkonto zurückfordern.
Hast Du keine Antwort auf Deine Frage gefunden?
Du kannst natürlich auch gerne unsere Buchungshotline anrufen. +49 900 1000 175
(Buchungshotline € 2,99 pro Minute)
(Preise für Anrufe aus den Mobilfunknetzen können abweichen)